Programm für die Kino-Woche vom 28.03.24 bis 03.04.24

Wunderland - Vom Kindheitstraum zum Welterfolg

Sonntag
So

31.03.24

Kurzinhalt

WUNDERLAND bringt diese magische Traumwelt des MINIATUR WUNDERLANDS nun erstmals als Doku-Event auf die große Leinwand. Mit bisher unveröffentlichtem Archivmaterial und aufwendigen Animationen, die die Erfinder durch ihr eigenes Miniatur Wunderland streifen lassen, nimmt der Film das Kinopublikum mit auf eine fantastische Reise. Die kleinste Welt der Welt wird wach. Und alles ist möglich.

FSK 0
Regisseur
Sabine Howe
Laufzeit
1 h 29 min
Genres
Dokumentarfilm
Darsteller
Frederik Braun, Gerrit Braun, Sebastian Drechsler
TICKETS: auf Uhrzeit klicken

Eine Million Minuten

Donnerstag
Do

28.03.24

Freitag
Fr

29.03.24

Samstag
Sa

30.03.24

Montag
Mo

01.04.24

Dienstag
Di

02.04.24

Kurzinhalt

Die vierköpfige Familie Küper geht nach der Idee ihrer 5-jährigen Tochter, eine Millionen Minuten miteinander zu Verbringen, auf die Reise ihres Lebens.

FSK 6
Regisseur
Christopher Doll
Laufzeit
2 h 05 min
Genres
Drama
Darsteller
Karoline Herfurth, Tom Schilling, Joachim Król
TICKETS: auf Uhrzeit klicken

Oppenheimer

Mittwoch
Mi

03.04.24

Kurzinhalt

Als dem Physiker Julius Robert Oppenheimer während des Zweiten Weltkriegs die wissenschaftliche Leitung des Manhattan-Projekts übertragen wird, können er und seine Ehefrau Kitty sich nicht vorstellen, welche Auswirkungen Oppenheimers Arbeit nicht nur auf ihr Leben, sondern auf die ganze Welt haben wird. Im Los Alamos National Laboratory in New Mexico sollen er und sein Team unter der Aufsicht von Lt. Leslie Groves eine Nuklearwaffe entwickeln – was ihnen auch gelingt. Oppenheimer wird zum „Vater der Atombombe“ ausgerufen, doch dass seine tödliche Erfindung bald folgenschwer in Hiroshima und Nagasaki eingesetzt wird, lässt Oppenheimer Abstand von dem Projekt nehmen. Als der Krieg zu Ende geht, setzt sich Robert Oppenheimer als Berater der US-amerikanischen Atomenergiebehörde, die von Lewis Strauss mitbegründet wurde, für eine internationale Kontrolle von Kernenergie und gegen ein nukleares Wettrüsten ein – und gerät ins Visier des FBI.

FSK 12
Regisseur
Christopher Nolan
Laufzeit
3 h 01 min
Genres
Drama, Historie
Darsteller
Cillian Murphy, Emily Blunt, Matt Damon
TICKETS: auf Uhrzeit klicken