Programm für die Kino-Woche vom 01.12.22 bis 07.12.22

Der Nachname

Donnerstag
Do

01.12.22

Freitag
Fr

02.12.22

Samstag
Sa

03.12.22

Sonntag
So

04.12.22

Montag
Mo

05.12.22

Dienstag
Di

06.12.22

Kurzinhalt

Es hätte ein harmonisches Familientreffen werden sollen. Doch kaum sind das Ehepaar Stephan und Elisabeth mit den frisch gebackenen Eltern Thomas und Anna auf Lanzarote eingetroffen, brechen in der Familie Böttcher neue Konflikte auf. Nicht nur erkennen Thomas und Elisabeth ihr geliebtes Familiendomizil kaum wieder, viel schlimmer noch: Ihre Mutter Dorothea und Adoptivsohn René haben ihre Beziehung auf der kanarischen Insel in jeder Hinsicht vertieft und verkünden ihren Kinderwunsch! In diversen Allianzen wird heftig über komplizierte Erbfolgen, unmögliche Schwangerschaften und das moderne Verständnis von Familie gestritten – wobei die Sonne Spaniens, die Reize einer jungen Gärtnerin und die Wirkung von Haschkeksen die Situation immer weiter eskalieren lassen…

FSK 0
Regisseur
Sönke Wortmann
Laufzeit
1 h 27 min
Genres
Komödie
Darsteller
Christoph Maria Herbst, Caroline Peters, Florian David Fitz
TICKETS: auf Uhrzeit klicken

Mittagsstunde

Mittwoch
Mi

07.12.22

Kurzinhalt

Ingwer, 47 Jahre alt und Dozent an der Kieler Uni, fragt sich schon länger, wo eigentlich sein Platz im Leben sein könnte. Als seine „Olen“ nicht mehr allein klarkommen, beschließt er, dem auf den Grund zu gehen, seinem Lehrstuhl an der Universität und seinem Leben in der Stadt den Rücken zu kehren, um in seinem Heimatdorf Brinkebüll im nordfriesischen Nirgendwo ein Sabbatical zu verbringen. Doch den Ort seiner Kindheit erkennt er kaum wieder: keine Schule, kein Tante-Emma-Laden, keine Dorfkastanie, keine Störche, auf den Feldern wächst nur noch Mais. Als wäre eine ganze Welt versunken. Wann hat dieser Niedergang begonnen? In den 1970ern, als nach der Flurbereinigung erst die Knicks und dann die Vögel verschwanden? Als die großen Höfe wuchsen und die kleinen starben? Als Ingwer zum Studium nach Kiel ging und seine Eltern mit dem Gasthof sitzen ließ? Wann verschwand die Mittagsruhe mit all ihren Herrlichkeiten und Heimlichkeiten?

FSK 12
Regisseur
Lars Jessen
Laufzeit
1 h 37 min
Genres
Drama
Darsteller
Charly Hübner, Lennard Conrad, Peter Franke
TICKETS: auf Uhrzeit klicken